Re: Debian Sarge. Wie siehts damit aus?

Hi,

> ich habe im Netz einen Bericht gelesen, dass Debians nächste Version Sarge
> heißt und jetzt in einer offiziellen Version verfügbar sein soll.
Darf ich den Bericht auch mal lesen? Sehr lebhafte Fantasie die der
Autor da hatte.

> Allerdings las ich in einigen Berichten auch, dass diese Version noch nicht
> ausgereift ist.
Jop, korrekt ;) Also es ist zur Zeit testing und wir sollten jetzt mal
hoffen, dass sie sarge endlich den Startschuß für stable geben.

> Ich finde im Vergleich zu Suse die Version Woody schon etwas betagt und
> würde gerne die aktuellere Sarge ausprobieren, habe allerdings noch keine
> Ahnung, ob das überhaupt einen Sinn macht oder ob es einfach noch zu früh
> ist.
Also ich nutze hier selber sarge. Am besten folgende Frage sich stellen:

Für was brauche ich mein System?
Server: wäre woody wegen der security-Updates gut
Desktop: geb ich mit einer halbwegs ordentlichen Aktualität zufrieden,
dann sarge. Wenn ich aktuell sein will: sid

Wie groß ist meine Bandbreite?
woody braucht nicht viel Bandbreite, da nur security Updates kommen.
sarge braucht schon mehr und sid braucht ne Menge (also ohne Flatrate
sieht man manchmal alt aus)

Wie aktuell ist mein Rechner?
woody ist schon sehr out of today und lässt sich nicht mehr auf jede
Hardware spielen. Der Sarge-installer hingegen soll schon besser sein
(höre aber auch ne Menge Kritik).

Wie sicher muss mein System sein?
Bei woody wird sich (fast?) nur noch um Sicherheitsupdates gekümmert und
ist von der Sicherheit doch ein Tick besser.
Sarge ist wohl in dieser Hinsicht eine halbe Krankheit. Ein Paket fließt
erst nach mindestens 10 Tagen von sid nach sarge, wodurch Skript-Kiddies
leichtes Spiel bei sarge Servern haben.
Sid wird nicht vom security Team betreut, aber security Bugs kommen auch
in die Buglist und wird dadurch von dem Maintainer oder Entwicklern
gefixt, was schon relativ schnell geht/gehen kann und an manchen Ecken
sogar schneller sein soll als bei woody.

> Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Version?
Zum Großteil gute. Aber ich sitze hier hinter 2 Firewalls und 2 Proxies
(einmal aufm Rechner selber und einmal mein Router), ebenso passe ich
auf, was ich an Diensten am Laufen hab, deswegen hatte ich bisher keine
großen Probleme gehabt.

> Andre
Grüße Pierre