Re: Hylafaxproblem & ISDN / Wie bekomm ich die Capi als Faxmodem initialisiert

Gerhard Brauer schrieb:

Da hast du doch schon mal mehr Erfolg als manch anderer, der sich an
CAPI und Hylafax versuchte ;-)

Ja das habe ich auch schon gehört! :)

Du hast im etc-Verzeichniss von hylafax die Datei config.faxCAPI
angelegt und editiert? Die Vorlage ist im Paket capi4hylafax
drin bzw. wird über das install Skript dieses Pakets angelegt.

Nein, hab die config.faxCAPI im /var/spool/fax/etc/-Verzeichnis, dachdem ich beim Hylafax-Kompilieren und Capi4Hylafax-Kompilieren das Spool-Dir auf /var/spool/fax angepasst habe!

Die config.faxCAPI sieht wiefolgt aus:
_____
SpoolDir:               /var/spool/fax
FaxRcvdCmd:             /var/spool/fax/bin/faxrcvd
PollRcvdCmd:             /var/spool/fax/bin/pollrcvd
FaxReceiveUser:         uucp
LogFile:                # /tmp/capifax.log
LogTraceLevel:          0
LogFileMode:            0600
    HylafaxDeviceName:          faxCAPI
    RecvFileMode:               0600
    FAXNumber:			"MEINE.NUMMER"
    LocalIdentifier:            "AVM CAPI4HylaFAX"
    MaxConcurrentRecvs:         1
    OutgoingController:         1
    OutgoingMSN:
    SuppressMSN:                0
    NumberPrefix:
    UseISDNFaxService:          0
    RingingDuration:            0

    # ----------- incoming params -----------
    {
        Controller:             1
        AcceptSpeech:           1
        UseDDI:                 0
        DDIOffset:              "12345"
        DDILength:              3
        IncomingDDIs:
        IncomingMSNs:

# Wenn "Aöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
_____

Hab übrigens fast alles nach dieser Anleitung: http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdnfax.shtml gemacht

Die Rechte von /dev/capi20 sind ausreichend für Hylafax?
Der User/Gruppe uucp muss Read/Write-Rechte auf das device haben. Zum
Testen bzw. für Userzugriffe sollten die Rechte 0666 sein.

Die Rechte stimmen!

c2faxrecv ist wie beschrieben in die /etc/inittab eingetragen bzw. wurde
per Hand gestartet?

Ja und auch c2faxsend funktioniert ohne Probleme!

Wenn obiges gegeben ist, versuch mal ein: faxmodem faxCAPI

Das habe ich schon ein paar mal gemacht! Habe leider keine Veränderung festgestellt!

Hint: im dev Verzeichniss von hylafax müssen zwei FIFOs sein, FIFO und
FIFO.faxCAPI. Dann solte alles ok sein.

Im /dev/spool/fax/-Verzeichnis habe ich die FIFO, aber keine FIFO.faxCAPI. Daran könnte es liegen oder?

In den Liesmich/Readme-Dateien von capi4hylafax ist das Vorgehen recht
ausführlich beschrieben (leider etwas SUSE-lastig), aber das Austesten
ob die ISDN-Karte bzw. die Capi funktioniert ist beschrieben.
Ja zum Test soll man c2faxsend und c2faxrecv testen! Beides schein zu funktionieren!

Gruß
Christian