Re: UTF-8 und welche Fontpakete muss ich noch installieren...

Tachschen,

> Intern == wo? Und warum soll es auch? Warum nicht das flexiblere Unicode
> verwenden? I.d.R. wird es nähmlich anders gehandhabt, Unicode intern und
> je nach Bedarf Ausgabe in der entsprechenden Kodierung.
Mit intern meine ich, ich verwende eigentlich nur ISO 8859-15, aber
brauche auch UTF-8 (Shoutcast oder halt auch ICQ).

> Was ist das denn?
Unicode von 0180 bis 024F... Sind irgendwelche Erweiterungen, bei denen
mit noch ein paar Chars fehlen.

> Welche zum Beispiel? Wo und wie hast du gesucht und was hast du
> erwartet?
Also ich will eigentlich nur noch die Zeichensätze zusätzlich
installieren. Hab apt-get schon gefragt und auch google...

> Ja, das ist der ICQ-Schwachsinn - die Zeichensätze und Kodierungen
> werden nicht ordentlich verwaltet (IMO gar nicht). Der Empfänger darf es
> dann immer ausbaden und hat die A-Karte, wenn die Kodierung nicht
> stimmt (ICQ selbst verwendet wohl Heuristiken, also mit Rate-Spielchen).
*gg* Naja mir geht es zur Zeit nur noch um ein oder zwei Zeichen in
einem Nick.

> Das Problem hast du mit ISO-8859-15 auch (wenn nicht, dann cheatet dein
> Client im Hintergrund). Ich verwende Jabber und da klappt es mit Unicode
> (jedenfalls zwischen Jabber-Clients und wahrscheinlich anderen
> IM-Diensten mit ordentlicher Zeichensatz-Verwaltung).
Naja ich nutze auch zum Großteil Jabber, aber der ICQ-Transport liegt
mir noch nicht, insofern bin ich von ICQ abhängig.

Also meine Frage lautet einfach: Welche Pakete/Fonts sind notwendig, um
ein System UTF-8 Kodierungen ausgeben zu lassen.

> Regards,
Greetz
> Eduard.
Pierre