RE: Problem mit NTP-Server

Hallo,

Ntptime liefert dies zurück:
<<<<<
ntp_gettime() returns code 5 (ERROR)
  time c453532b.424b0000  Mon, May 17 2004 17:05:15.258, (.258957),
  maximum error 123471 us, estimated error 2058 us
ntp_adjtime() returns code 5 (ERROR)
  modes 0x0 (),
  offset -143.000 us, frequency -35.719 ppm, interval 4 s,
  maximum error 123471 us, estimated error 2058 us,
  status 0x41 (PLL,UNSYNC),
  time constant 0, precision 1.000 us, tolerance 512 ppm,
  pps frequency 0.000 ppm, stability 512.000 ppm, jitter 200.000 us,
  intervals 0, jitter exceeded 0, stability exceeded 0, errors 0.

> Falls das nicht der Fall ist, kann das zwei Gründe haben:
>
> 1. Dein NTP Server kann sich selbst nicht synchronisieren;

Also ntpdate vom Server aus auf einen externen NTP Server tut. Nur von einem
Client auf den Server halt nicht?

> 2. du hast deinem NTP Server nicht genug Zeit zur Synchronisation
>    gegeben.  NTP braucht relativ lange, bevor die Synchronisation
>    präzise genug ist, damit der Rechner selbst als Server dienen kann.
>    Solange nicht in beiden Zeilen ein (OK) steht, wird er nicht als
>    Server dienen können.

Sollte ich vielleicht mehr als zwei externe Zeit Server angeben? Oder wie
lange muss ich ihm Zeit lassen?

> Die beiden Gründe können natürlich beliebig kombiniert sein.
> ;-) Insbesondere 2. ist bei dauernden Umkonfigurationen ein
> Problem, weil der Server immer lange braucht und man den
> Fehler ganz woanders sucht.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mit dem Umkonfigurieren mal etwas
zügeln ;-)

Gruß Andreas.