Re: Vektorgrafiken

Am 2004-05-17 15:54:12, schrieb Annika Werthmann:
>Hallo,
>
>ich gehöre noch zu den Debian-Neulingen.

>Ich suche eine Möglichkeit entweder direkt in Gimp oder über den Import
>aus einer anderen Anwendung geometrische Figuren in Grafiken einzufügen.
>Konkret versuche ich gerade ein Wappen zu erzeugen und scheitere bereits
>an der Grundform.

Ich habe GIMP 2 (Backport für WOODY) und keine Probleme... Was
warscheinlich daran liegt, das ich mit Adobe Photoschop 3.0 aufgehört
habe, weil es einfach krank war...

>Mit der Vektorgraphikerweiterung im Gimp stehe ich irgendwie auf
>Kriegsfuß. Leider habe ich dazu auch noch keine gute Dokumentation
>finden können. Das Thema wird bestenfalls nur gestreift.

Also bin sicher, wenn das Manual fertig ist, sind es mindestens
50 MByte :-)  Außerdem steht in einzelnen Hilfeabschnitten, das
Schreiber/Übersetzer gebraucht werden...

Sprich, wenn Du herausgefunden hast, wei es geht, kannste Duch ja
an die Doku-Leute von <http://www.gimp.org/> wenden und DEINE
Mithilfe anbieten.

>Ich weiß, dass Gimp seinen Schwerpunkt in der Bildbearbeitung und nicht
>in der Bilderzeugung sieht, weshalb der Weg über den Import aus einer
	^^^^^^^^^^^^^
Ach so ?  -
Dann frage ich mich eigentlich, was ich den ganzen Tag so treibe :-)

>anderen Anwendung ein durchaus guter Weg sein könnte.
>Welche Anwendung würde sich den nun als Startpunkt eignen?

Also ich importiere Vectorgrafiken in eine neue Ebene...
manchmal auch mehrere Ebenen... Wird dann genauso Chaotisch wie in Adobe
Photoschop wo ich mal 200 oder so ebenen hatte...

Lustig wird es auch beim Basteln an animierten GIF's...
mal so ein paar hundert Icons 32x32 oder 64x64 erstellen oder so

>Danke für Tipps.
>
>Viele Grüße
>
>Annika

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi