slapd und ldif2lbdm

Hallo,

slapd ist einfach ein horror !

Habe doc-linux-html und doch-linux-de aus SARGE installiert aber
vernünftig kann man damit kein slapd Konfigurieren. Die HOWTO's
sind von  (en) bzw 1999 (de)

Gut, wie dem auch sei, ich habe nach dem HOWTO eine Verzeicnis
/etc/ldap/ldif angelgt und eine Handvoll *.ldif Dateien erstellt.

Nun wollte ich die mit

    ldif2ldbm -i /etc/ldap/ldif/michelle-is.ldif -f /etc/ldap/slapd.conf

compilieren... Sagt mir die BASH: command not found
Habe auch ldap-utils installiert...

Dann weis ich nicht, wie ich die "$USER" zur Struktur hinzufügen soll:

com

+-- michelle-is --+-- publicnet --+-- dns
                  |               |
		  |               +-- debian
		  |               |
		  |               +-- home
		  |               |
		  |               +-- ftp

		  +- privatenet --+-- samba
		  |               |
		  |               +-- postgresql
		  |               |
		  |               +-- lpd
		  |               |
		  |               +-- michelle1
		  |               |
		  |               +-- devel-woody
		  |               |
		  |               +-- multimedia

		  +-- securenet --+-- o-www
		  |               |
		  |               +-- o-db
		  |               |
		  |               +-- o-bin
		  |               |
		  |               +-- o-id
		  |               |
		  |               +-- o-acc576
		  |               |
		  |               +-- o-work

		  +-- cybernet ---+-- cyber-www
		  |               |
		  |               +-- cyber-acceuil
		  |               |
		  |               +-- cyber-db
		  |               |
		  |               +-- cyber-pc1
		  |               |
		  |               +-- cyber-pc2

		  +--- wavenet ---+-- ipac-ng

Im Beispiel des HOWTO's hat ja dann jede Untergruppe, also bei
mir die Server, $USER, die in seperaten *.ldif angelegt werden.

Da steigt bei mir aus, denn bei mir könne ja $USER auf mehreren
Servern sein.

Die ldif für mich währe dann ja sowas wie:

  ______ ( /etc/ldap/ldif/personen.ldif ) ______________________________
 /
|  dn: uid=michelle, ou=michelle1, ou=privatenet, dc=michelle-is, dc=com
|  objectclass: person
|  cn: Michelle Konzack
|  sn: Konzack
|  uid: michelle
|  mail: michelle.konzack@freenet.de
 \______________________________________________________________________

Irgendwie haut das doch nicht ganz hin...  denn ich kann ja auch in den
anderen Netzwerken sein oder auf verschiedenen Servern/Workstationen...

Zur Zeit will ich eigentlich nur das Netzwerk definieren und die Logins
auf den Rechnern über ldap laufen lassen...

Für diese Simple Basic-Config habe ich nichts vernünftiges gefunden...

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? (Funktionierende Beispielconfig)

Vor allem, was muß ich an einer Debian-Basisinstallation + slapd,
verändern, das der Log-In über ldap läuft ?

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi