Re: Alles hin - und nun?

Hallo

Bernd Eiche (<bernd.eiche@schulen.kissel-duesseldorf.de>) wrote:

> nach vielen Experimenten ist nun mein Debiansystem hinüber. Es
> existierte nur wenige Tage. Macht nichts - ich möchte ja lernen. Jetzt
> z.B. möchte ich lernen, wie ich es wieder reparieren kann.
> Ich habe die CD Nr. 1 genommen, die ist bootfähig, stelle aber fest,
> dass ich kein funktionsfähiges Rettungssystem komplett von CD starten
> kann, auch nicht mit der Option 'rescue'. Denn diese Option versucht
> offensichtlich, eine Partition von meinem defekten System einzubinden
> (so etwas steht auch in der Onlinehilfe), was fehlschlägt und mein
> [...]

Das bietet die Woody-Installations-CD mit der Rescue-Option nicht. Du
kannst damit nur ein bestehendes System booten, der Kernel kann dabei
von der CD geladen werden.

Wenn Dein System wirklich so beschädigt ist, daß das Dateisystem auf der
Root-Partition kaputt ist, dann wäre vielleicht Knoppix eine Hilfe.
Wenn Du die SuSE-CD noch da hast, dann kannst Du wahrscheinlich auch
von dort fsck aufrufen. Eventuell ist es auch möglich, die
Debian-Installation anzuwerfen, dann dort auf eine andere Konsole zu
wechseln (Alt+Fn), und dann das Dateisystem zu reparieren. Da der
Installer die Möglichkeit bietet, erstellte Dateisysteme auf Fehler zu
überprüfen, sollte das gehen. Probier es einfach mal aus.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976