Netzwerk nachtr.glich einrichten

Guten Tag,

ich habe Debian 3.0 nun installiert, habe jedoch bei der Grundinstallation
die Netzwerkeinrichtung übersprungen. Die möchte ich nun nachholen, finde
aber überhaupt kein Programm, womit ich das machen könnte. Ist es
tatsächlich so, dass ich jetzt die einzelnen Konfigurationsdateien von Hand
bearbeiten muss? Gibt es keine Möglichkeit mehr, an die recht schöne
Eingabemaske von der Installation ganz zu Begin zu gelangen?
Im Kofler steht, dass man nach Möglichkeit die Bearbeitung der einzelnen
Dateien unterlassen und stattdessen die Konfigurationswerkzeuge der
Distribution nehmen sollte. Würde ich ja gerne aber ich finde keines.

Danke für einen Tipp.

Andre