Re: jedem user eine procmailrc

On 2004.05.14 22:47, Tobias Hafner wrote:
Also soweit Blicke ich langsam durch, wo überall das Mail
hindurchgeht.
wenn ich in der fetchmailrc:

poll imap.zhwin.ch protocol imap user "hafnetob" there with password
"passwort"
 mda "/usr/bin/procmail -t -a \$EXTENSION" ssl

drinhabe schickt fetchmail es direkt an procmail... leider eben nur an
die /etc/procmailrc

wenn ich "is localuser here" habe schickt fetchmail es dem smtp- server
ja und der... der schickts mir jetzt einfach ins /var/mail...

On Fri, May 14, 2004 at 07:17:49PM +0200, Andreas Schmidt wrote:
> Kannst Du das nicht ueber Deinen Mailserver regeln? Bei postfix zB
in /
> etc/postfix/main.cf die Zeile
> 	mailbox_command = /usr/bin/procmail
habe ich drin... hat nur irgendwie keine wirkung
War das schon immer drin, oder hast Du das gerade eingefuegt? Dann muss natuerlich postfix die Konfiguration neu lesen (/etc/init.d/postfix reload).

Dass die Mail am Ende in /var/mail liegt, ist normal. Koennte also auch sein, dass procmail keine Wirkung zeigt, weil irgendwelche Regeln nicht stimmen.
Fuege mal in Deine ~/.procmailrc das hier ein:
	LOGFILE=$HOME/.procmail.log
	VERBOSE=ON
Es empfiehlt sich uebrigens, vorher fetchmail anzuhalten und einfach manuell ein paar Mails von einem anderen Account an den Hauptuser zu schicken; je nach Zahl der procmail-Regeln kann das Log sonst schnell sehr unuebersichtlich werden.

Schoenen Gruss,

Andreas