rechner mit matrox g400 friert bei X/Consolen Wechsel ein

moin,

aus irgend einem seltsammen grund friert mein rechner (amd athlon64
512MB Ram, Matrox MGA G400 AGP) beim Wechseln von X auf eine normale
Console von zeit zu zeit komplett ein.
Die musik (in xmms) bleibt in einer ekelhaft nervigen endlos-schleife
stehen, ähnlich wie wenn eine cd hängen bleibt, ich sehe noch die
normale console, und dann geht einfach garnichts mehr ausser reset.

Ich benutze debian/unstable und einen selbstkompilierten Kernel 2.6.5
mit den relevanten optionen:
CONFIG_AGP=y
CONFIG_AGP_AMD=y
CONFIG_AGP_AMD64=y
CONFIG_AGP_VIA=y
CONFIG_DRM=y
CONFIG_DRM_MGA=y
# CONFIG_FB is not set
CONFIG_VGA_CONSOLE=y

Ich hatte framebuffer mal ausprobiert, da war aber schon beim booten
nurnoch müll auf dem bildschirm zu sehen, und da ich mich da nicht so
auskenne, habe ich die idee dann auch wieder verworfen.

In XFree86 benutze ich mga als treiber, mode 1280x1024, depth 24 und
alle auswählbaren treiber.

Irgendwelche Ideen warum der Rechner einfrieren könnte? Das passiert
nach dem ersten einschalten erst sehr spät, dann immer öffter.

Könnte Framebuffer helfen?
Der braucht auch immer ziemlich lange, um von X in die console zu
wechseln, aber das sollte ja kein fehler sein.

bye
 jonas