[Sarge] Einige Programme crashen X

Hallo,

nach einem der Updates meines debian sarge Systems der letzten 6-8
Wochen crashen einige Programme X. Es betrifft die Programme gimp,
gnucash, gtkam, emacs, gxedit.

Nach dem Programmstart verschwindet der Mauszeiger, auf Tastatureingaben
(z.B. Strg+Alt+Backspace) reagiert das System nicht mehr. Dabei arbeitet
die Festplatte ständig. Wenn ich Strg+Alt+Entf mehrfach drücke, startet
der PC neu, ohne jedoch vorher korrekt runterzufahren. Ein
Festplattencheck wird beim Neustart aber auch nicht gemacht.

Die Programme konnte ich vor 2 Wochen wenigstens noch über einen xterm
starten. Dann war allerdings eine ziemlich kleine Schriftart
eingestellt. Inzwischen geht das auch nicht mehr.

Ich hab in dem Zeitraum ein paar Font-debs nachinstalliert, ansonsten
aber nichts am System gedreht (lief ja alles wunderbar). Kann das im
Zusammenhang stehen?

In der Debian Fehlerdatenbank hab ich nichts gefunden und Googlen
brachte mir auch keine Hinweise. Der Fehler tritt sowohl beim 2.4er als
auch beim 2.6er Kernel auf. Ich nutze GNOME in der aktuellsten Version,
mit einer abgesicherten Terminal-Session ist es aber das Gleiche.

Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Welche Daten braucht ihr?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Norbert Schlotthauer