read only root partition?

hallo leute
hab ein dringendes problem. hatte mich mit einem neuen kernel
beschäftigt, ihn jedoch nicht zum laufen gebracht :o(
Seit dem ich nun jedoch meine system mit altem kernel wieder boote, wird
meine root partition nur noch read-only gemountet. die komplette fstab
befindet sich wieder im UR-Ur Zustand. Sämtliche Änderungen an ihr sind
nach einem neustart verschwunden. wo sage ich dem kernel denn, dass er
meine root partition nicht read-only mounten soll? die Lilo.conf habe
ich schließlich nicht grundlegend geändert gehabt (ausser dem neuen
eintrag wegen neuem kernel)
brauche dringendst hilfe!!!!!!!!!!!!
dirk