Re: Mailserver

Hallo Ulrich,

Ulrich Fürst, 13.05.2004 (d.m.y):

> Und zwar dachte ich an die Kombi exim und fetchmail. Da fetchmail häufig
> empfohlen wird und exim eh schon auf dem Rechner ist (für die
> System-Mails an root die dann an mich weitergeleitet werden.)

Damit kann man auch schon eine Menge anstellen...

> In file:/usr/share/doc/dahb-html/email.html
>  heißt es:
>
> Geht es da um's lokale Netz oder um das Internet? Oder sowohl als ob?

Letzteres. Es ist quasi der Rechnername, unter dem Dein Server
"mailtechnisch" agiert und der dann auch z.B. in den Received-Headern
auftaucht.

> Andere Seiten behaupten man müsse sich zur Konfiguration eine
> Internet-Domain zulegen.

Humbug. Du willst ja einen "privaten" Server zu Hause betreiben...

> Wieder andere sagen man braucht keine muss nur
> eine eintragen??? Nu was jetzt...
> Was ist damit gemeint.

Wenn Du einen "offiziellen" Mailserver "draussen im Internet"
betreiben willst, muss natuerlich ein wenig mehr konfiguriert werden:
U.a. muesste ein entsprechender MX-Eintrag (MX = Mail Exchanger) im
zustaendigen Domain Name Server getaetigt werden.
Fuer "heimische" Zwecke braucht es das aber nicht.

Etwas lax formuliert hast Du mit einem eigenen Server dann Dein
Internet (oder besser: Intranet) zu Hause - und das im Extremfall auf
einem Rechner. ;-)

> Weiter heißt es in der exim-configuration
> tja, und wie trage ich da jetzt mehrere ein? (Da ich Accounts bei
> verschiedenen Providern habe) Kann ich die einfach aneinanderreihen?

Nein, das geht in die Hose.

> Oder ist damit *mein* Mail-Server gemeint, das wäre dann localhost, oder
> so?

Nein, als "smarthost" bezeichnet man einen Mailserver, dem alle zu
versendenden Mails zur weiteren Zustellung uebergeben werden (nach dem
Motto "Fire & Forget" ;-).

Wenn Du je nach Absenderadresse verschiedene Smarthosts verwenden
willst, wirf mal einen Blick auf die Website von Uwe Kerstan:
<http://linuxer.onlinehome.de>
Dort hat Uwe sehr gut nachvollziehbar erklaert, wie man das mit exim
in den Griff bekommt, sogar mit SMTP-Authentifizierung.

Das laeuft bei mir mittlerweile seit geraumer Zeit und hat auch mit
etwas "Nachfeilen" den Umzug von exim3 zu exim4 ueberstanden...

Gruss,
Christian
--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: