frage zur dns-konfiguration

hallo,

wir haben einen webserver, der die domains kidns.de und kicms.de hostet.
Auf demselben server ist auf bind9 installiert, um diese beiden domains
zu verwalten.
Der Webserver hat 4 ips auf eth0, eth0:0, eth0:1 und eth0:2.
Als nameserver für kicms.de sind bei denic ns1 und ns2.kidns.de eingetragen,
als nameserver für kidns.de die standard server des providers, die aber
die ip des servers eingetragen haben.

Wenn ich nun nach entlich entgültig laufender dns-einstellung von meinem
heim-pc aus nslookups mache, kommen sehr unterschiedliche ergebnisse:
# host webserver [stimmt]
webserver has address **.**.***.99 [ips in mailarchiven kommen nicht gut]
webserver has address **.**.***.98
# host webserver [stimmt natürlich nicht]
Host webserver not found: 2(SERVFAIL)

liegt das an teils noch falschen cache-einträgen irgendwelcher
nameserver, oder woran? wenn ich den server selber als nameserver nehme,
sind alle einträge richtig.
Gibt es irgendwelche möglichkeiten, den update-prozess zu beschleunigen?
Was genau bedeutet 2(SERVFAIL)?

bye
 jonas