Re: BIOS flashen aber mit was ?

Am 2004-05-13 04:07:11, schrieb Andreas Schmidt:
>Hallo,

>ich koennte mir vorstellen, dass Win95b nicht unbedingt das DOS Deiner
>Wahl ist. :-) Normalerweise sollte ein BIOS naemlich schon von DOS aus
>geflasht werden, nicht aus Windows heraus.

Deswegen war ich ja ueberrascht, als mir die flash.exe beim aufrufen
diese Fehlermeldung brachte...

>Unter http://www.oldstuff.myagora.net/powerload/bootdisk.htm gibt es
>Images fuer verschiedenste DOS-Versionen, von MS-DOS 1.25 - 9.x bis zu
>DR-DOS. Allerdings koennte es problematisch werden, ohne Windows das
>Image zu extrahieren.

Habe die original-Disketten von OpenDOS 7.02 und Caldera-Dos sowie
DR-DOS, MS-DOS alle Versionen seit 4.0 und MS-DOS 7.02 hier... Alles
als Image-Dateien, da im laufe der Zeit die Disketten aufgegeben haben.

>Ueber IBM bin ich gerade fuendig geworden
>(http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm). Dort gibt es eine
>Startdisk fuer den Drive Fitness Test
>(http://www.hitachigst.com/downloads/dft32_v362_b14.img) nebst
>Anleitung, wie das Image auch unter Linux auf die Diskette gebracht
>werden kann

Kenne ich...

>(http://www.hitachigst.com/hdd/support/dft-linux-readme.htm). Das
>eigentliche Tool kannst Du dann ja entsorgen und stattdessen die flash.
>exe und p6lxa25a.bin darauf kopieren.

Die habe ich auf der Diskette nur flash.exe sagt mir, das sie nicht
im DOS-Modus laufen kann. das gleiche gillt fuer flash77.exe.

Die Windowsteile heisen eigentlich so wie winflash.exe oder so aehnlich.

Habe auf der gleichen Diskette auch das Flashtool von GigaByte und 4 neu
BIOS versionen und funktioniert einwandfrei... was bedeutet, das es
nicht an der Win95b-Bootdiskette liegt.

>Schoenen Gruss,
>
>Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi