Re: char-Schiffe enttarnen ;)

On Wednesday 12 May 2004 22:32, Bjoern Schmidt wrote:

> Danke, das sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe. Vielleicht
> hätte ich diese manpage doch etwas gründlicher lesen sollen...
>
> Hast Du auch eine Idee zur etwas interessanteren Frage 1?

Als locale-Unexperte habe ich schon Deine Frage nicht wirklich
verstanden: Ich hatte gedacht, ob ein Zeichen im Filenamen darstellbar
ist, hängt von der aktuellen locale ab (und davon, ob der dazugehörige
Zeichensatz installiert ist). Bei mir sieht das z.B. so aus:

> export LANG=de_DE@euro
> ls öäü
öäü
> unset LANG
> ls öäü
???

Oder meinst Du den Fall, daß die $LANG nicht gesetzt ist, und erwartest,
daß die öäü per latin1 trotzdem angezeigt werden? (Weiß nicht, ob das
geht)

Oder willst Du einfach alle Filenamen finden, in denen Nicht-ASCII
Zeichen vorkommen?

Grüße,

	Tilo