Kuriosum mit reiserfsprogs

Hallo zusammen,

ich benutze Debian/testing mit einem Kernel 2.6.5.

Ab und zu führe ich ein Update mit "apt-build upgrade" aus, da ich recht angetan bin von der Möglichkeit die Debian-Pakete CPU-spezifisch zu compilieren. Es passiert aber in letzter Zeit immer wieder mal, daß der Vorgang des Compilierens abbricht und zwar mit der Fehlermeldung, daß ein Block auf der Platte nicht gelesen werden kann.

Ich habe versucht mit fsck.reiserfs das Dateisystem zu prüfen, musste aber feststellen, daß es nicht installiert ist. Nun wollte ich reiserfsprogs installieren, aber die Installation bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:

hal9000:/home/dejan# apt-get install reiserfsprogs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 reiserfsprogs
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 73 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 644kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1469kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... 91990 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke reiserfsprogs (aus .../reiserfsprogs_1%3a3.6.14-3_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/reiserfsprogs_1%3a3.6.14-3_i386.deb (--unpack): kann »./usr/share/doc/reiserfsprogs/README« nicht erzeugen: Eingabe-/Ausgabefehler dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/reiserfsprogs_1%3a3.6.14-3_i386.deb

Das Verrückte daran ist: Nur reiserfsprogs lässt sich nicht installieren. Ansonsten kann ich jedes x-beliebige Paket installieren.

Aber da gerate ich doch in einen Teufelskreis: Es werden Probleme mit dem Dateisystem gemeldet und gerade reiserfsprogs lässt sich als einziges Programm nicht installieren! Irgendwie ist das schon ein Kuriosum und etwas verrückt. Wieso kann ich ausgerechnet nicht reiserfsprogs installieren, wenn ich anscheinend Probleme mit dem Dateisystem habe, aber ansonsten lassen sich alle anderen Programme installieren? Oder sehe ich weiße Mäuse.

Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dejan (kopfschüttelnd und achselzuckend)

--

http://www.wavebone.net