Re: Umstieg von Suse

am  11.05.2004, um 12:46:03 +0200 mailte Peter Baumgartner folgendes:

> OK,
> [ Server & Router in einem ]
>
> Ist das etwa das, was Du wissen wolltest?

Ja.

> Gruß und Danke für die schnelle Antwort

1. konfiguriere die Dinge so, daß sie nur intern laufen. Das geht und
   macht Sinn.
2. mit iptables-Befehlen ist es vergleichsweise trivial einzurichten,
   das vom externen Device eingehende Verbindungsanfragen gedroppt
   werden, denn Du willst offensichtlich keine Dienste nach außen
   anbieten.
3. wie das mit iptables geht, steht hier: http://netfilter.org
   Dich werden insbesondere folgende Themen interessieren:
   - NAT
   - IP_FORWARD
   - stateful filtering

Es macht wenig Sinn, unwissend via grafischer Oberfläche sowas wie eine
Firewall aufbauen zu wollen. Lies die Doku, Du wirst sehen, daß Dein
Wunsch mit wenigen Zeilen machbar ist. Und noch einmal der Hinweis auf
meinen ersten Punkt: nutze iptables nicht, um eine
falsche/oberflächliche Konfiguration zu verbergen.

Mit freundlichen Grüßen, A. Kretschmer
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212