Re: cdrom nicht mehr mountbar

On 10.May 2004 - 12:14:42, Klaus Becker wrote:
> Ja, und das geht offenbar nicht.

Aber das das nicht geht hat nichts mit mount, fstab oder sonstwas zu
tun sondern damit das Musik-CD's kein Dateisystem enthalten. Auf
MusikCD's kann man fast ausschliesslich mit Software-CD-Playern
abspielen, eine Ausnahme (oder 2?) gibts. Es gibt 1 oder 2
Dateisysteme die dir die Titel der CD als wav-File anzeigen, frag mich
nicht nach dem Namen, aber beide sind AFAIK nicht im Kernel enthalten
und muessen seperat runtergeladen/kompiliert werden...

> Genauso ist es. Aber nur bei "mount /mnt/cdrom" bekomme ich eine
> Fehlermeldung, und das ist neu bei mir. Ich habe /mnt/dvd erst kürzlich
> hinzugefügt. Zur Probe habe ich es in fstab auskommentiert, aber /mnt/cdrom
> lässt sich immer noch nicht mounten. Muss ich da vielleicht das System
> neustarten?

Ich glaube mir fehlt da was vom Thread, aber ich verstehe nicht so
ganz welche lasergestuetzten Lesegeraete bei dir wie benutzt werden
(sprich ide-scsi oder ide-cd) ?

Also alles was ueber ide-cd angesprochen wird (keine lilo-append Zeile
ala hdX=ide-scsi) ist als /dev/hdX angesprochen. Und ide-scsi erzeugt
/dev/scdX.

Andreas

--
Trap full -- please empty.