Re: Kann CD nur als root lesen

Hallo

Alexander Nagel (<feuerschwanz76@web.de>) wrote:

> ich glaube man addgroup oder war es groupadd (bin gerade unter WinXP)
> die Benutzer in die Gruppe cdrom zufügen.

Damit kann man dann direkt auf die Gerätedatei zugreifen (zum Beispiel,
um den Inhalt zu rippen), beim Einhängen kann das aber nicht viel
helfen, da mount ja ohnehin suid root läuft. Außerdem funktioniert es
in der Standardeinstellung nur bei IDE-SCSI-Emulation (und
SCSI-CDROMs). Ohne sie muß man die entsprechenden Devicefiles erst von
root.disk auf root.cdrom ändern.

Um Wechselmedien als Benutzer einhängen zu können sollte man in der
fstab den Paramerer user (oder users) eintragen. Mit user kann ein
Benutzer das Medium ein- und aushängen, mit users kann auch ein anderer
Benutzer es wieder aushängen.

Warum die DVD sich nun einhängen, nicht aber aushängen lässt, weiß ich
auch nicht genau. Eventuell könnte es aber sein, daß irgendein Prozess
noch darauf zugreift (zum Beispiel der Konqueror, der ist bekannt
dafür). Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976