Kann CD nur als root lesen

Hallo

Ich habe hier ein komisches Phänomen bei einer CD-ROM, das mir vieleicht einer
erklären kann.
Als user kann ich die CD zwar mounten, aber anschließend dann nicht in das
Verzeichnis wechsen in das sie eingehänt wird. Bei anderen CDs habe ich keine
Probleme.

Nach dem mounten sind die Berechtigungen folgendermaßen gesetzt
dr--r--r--   13 root     root         4096 2004-03-01 18:44 dvd

bei jeder anderen meiner CDs werden die Berechtigungen aber so gesetzt
dr-xr-xr-x   1 root     root         4096 2004-03-01 18:44 dvd

was ja auch eigentlich ganz sinnvoll ist, man will ja schließlich irgentwas
von der CD lesen und dazu muss man halt nunmal in das entsprechende
Verzeichnis wechseln dürfen.

Mein fstab-Eintrag für das DVD-Laufwerk sieht so aus
/dev/dvd        /mnt/dvd        auto    user,noauto,ro          0       0

Ich hoffe das mir jemand sagen kann, woran dieses Verhalten liegen könnt und
wie ich das dann ändern kann.

Schonmal vielen Dank
Benjamin