Probleme mit Apache / PHP

Liebe Liste,

ich habe hier einen Apache laufen und PHP installiert. Aber der will
nicht so wie er soll. PHP im allgemeinen funktioniert, bis auf
folgendes. Ich schreibe:

include($file5);

und übergebe den Wert von $file5 folgendermassen:

print "<a href='$PHP_SELF?file5=bats/bats/kontakt.php'>Kontakt</a>.";

in der Adressleiste steht dann:

http://localhost/~tobias/bats/index.php?file5=bats/bats/kontakt.php

aber es wird immer nur der Standartwert für $file5 eingefügt, nicht der
übergebene. Wenn ich nun die Seite auf meinen Webserver im Internet
lege, dann funktioniert alles. Also muss der Fehler bei mir liegen, aber
ich weiss nicht mal, wo ich anfangen soll?

Kann mir jemand helfen?

Grüssle, Tobias

--
Tobias Krais