kleiner/groesser/pipe Taste geht unter X nicht mehr

Hi *

seit dem Update vom letzten Wochenende geht bei mir o.g. Taste unter X
nicht mehr. In der Console funktionniert sie aber, weshlab ich ein
Hardware Problem ausschliesse.
Ich dachte zuerst, irgendwas an der XF86Config hätte sich geändert, aber
laut Datum anscheinend seit Dezember nicht !

Hat jemand auch sowas ? bzw. wie kriege ich wieder meine Tatstatur zum
Laufen ?
Eingetragen : generic keyboard, pc104, de, nodeadkeys.
Debian : Sarge

Besten Dank für eure Tipps

Joel