Re: make-kpkg und Änderungen via make xconfig

Am 2004-05-08 17:52:54, schrieb Hans Gerber:
>Hallo,
>
>wie ist das Prozedere, wenn ich mir mit 'make-kpkg
>kernel_image revision=user.1' einen Kernel baue und installiere, aber
>danach dann noch etwas an der Kernel-Config ändern möchte?
>
>mach ich einen simplen zweisatz:
>make xconfig
>make-kpkg kernel_image --revision=user.1

Du kannst auch:

make-kpkg --revision=user.1 --config=xconfig configure
make-kpkg --revision=user.1 kernel_image

oder gleich

make-kpkg --revision=user.1 --config=xconfig configure  kernel_image

machen.

>so scheinen die Änderungen sich nicht auszuwirken und stattdessen das
>Kernel-Paket wieder mit den alten .config werten zusammengebaut zu
>werden. Mach ich ein 'make-kpkg clean' so funktioniert es, das Kernel
>bauen dauert aber jedesmal ca. 20 Minuten für jede kleine Änderung. :-<

Das ist normal... Zumindest bei kerneln < 2.6.xx

>Die eigene Kernel-Config aufzubauen ist ja wohl i.a.R. ein iterativer
>prozess, bei dem man doch vielleicht nicht bei jedem kompillieren alles
>neu zusammenbauen muß, sondern doch eigentlich nur die Teile die sich
>ändern?

Beim 2.6er brauchste nur in das betreffende
Verzeichnis wechseln und 'make' machen.

>Momentan ändere ich vor allem, dass einige Module(agp,fb) direkt im
>Kernel drin sind, statt als ladbare Module kompilliert werden. Muss ich
>also, wenn ich eine config-Option von "ladbares Module" zu "statisch
>einkompilliert" ändere, das ganze 'make-kpkg clean; make-kpkg
>...' Prozedere durchgehen, oder gibt es einen Trick?

Nein, wenn die Alle Module einkompilieren willst, reicht es, wenn Du
ganz am anfang der Kernel-Configuration den Module-Support deaktivierst.
'make' weis schon, wie er den rest regelt...

>Thx,
>Hans

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi