Re: PHP 4.3.6 kompilieren auf woody

Hallo,

Am 2004-05-08 18:39:05, schrieb Peter Holm:

>Du könntest mich ja auch warnen und mir erklären, wie es besser geht.
>Wie kann ich denn ärger vermeiden?

>von wo? debian.moolfreet.com war gestern down und das schien mir etwas
>kritisch... bin aber offen für Tips!

ich habe WOODY als Hauptbetreisbssystem und wenn ich backports brauche

#/etc/apt/sources.list

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main

Dann kannste das ganze selber kompilieren mit

    apt-get build-dep php4

Was eventuell zur kompilierung notwendige libraries installiert
Dan ein

    apt-get source php4

Was dir die Sourcen downloaded, entpackt und automatisch pached. Dann
gehe ich in das verzeichnis 'debian' in dem Source-Code Verzeichnis und
editiere die Datei 'changelog' indem ich den den obersten (also lezten
Abschnitt) kopiere und zum beispiel so

php4 (4:4.3.4-4.michelle.1) unstable; urgency=low

  * Backport for Debian WOODY

 -- Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de>  Sam, 08 Mai 2004 19:29:00 -0200

editiere. ich habe also zur Version '.michelle.1' hinzugefgt, was
bedeutet, das ich den backport erstellt habe und es meine erste Version
ist. Mit diesem System hast Du auch keine probleme auf 4:4.3.4-5
upzudaten.

Allerdings heißt es jetzt aufpassen mit einer weiteren Date: 'control'
im gleichen Verzeichnis...

In 'Build-Depends: ' stehen teilweise libs drin, die in WOODY nicht
vorhanden sind und die Versionen können teilweise gefährlich für die
stabilitt von WOODY sein.

libgd2-xpm-dev		ist nur in testing/unstable und ich habe es auf
			libgd2-dev getrimmt
libpcre3-dev		wurde auf >=3.4 getrimmt
libsablot0-deb		wurde auf >=0.90 getrimmt
libxslt1-dev		wurde auf >=1.0.16 getrimmt

Wenn das gendert ist in das Wurzelverzeichnis vom php4 wechseln und ein

    dpkg-buildpackage

machen. Das/Die Paket(e) befinden sich dann ein verzeichnis darunter.

>Danke!
>
>Peter

Grüße
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi