Re: Software oder Hardware RAID

Am 2004-05-06 14:00:03, schrieb Henning Follmann:

>Das kann man mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten. Naemlich
>was Du machen willst.
>Software RAID: Mit IDE Platten unschlagbar billig. Bei mir laeuft ein
>RAID 5 seit langer Zeit stabil und zufriedenstellend schnell. Haeufig
>wird Software RAID schlecht gemacht, was meiner Meinung nach nicht
>mehr berechtigt ist.

Sprich Du hast den Cache für die Platte abgestellt...
Anderenfals, hannste empfinglich Daten verlieren...

>Hardware RAID: Dies belastet die CPU weniger ist aber auch viel teurer.
>Der Vorteil von billigen RAID Controllern ist aber hier relativ klein,
>weil die meistens kein reines Hardware RAID darstellen.

1.	3Ware	(empfohlen und funktioniert sei SLINK)
2.	Adaptec	(funktioniert mit WOODY ebenfals perfect)

>Bei IDE RAID gibt es kein Hotswap. Selbst wenn Anbieter dies sagen,

??? - Nicht bei Adaptec...
Bei 3Ware standard. Man muß nur die von 3Ware angegebenen
HOTSWAP-Rahmen verwenden (70-160 €/Stück)

>ist dies immer mit vorsicht zu geniessen. Wenn Du aber Geld zum
>wegwerfen hast, kannst Du Dir ein SCSI RAID Controller besorgen. Das

Dreimal so teuer wie ein 3Ware...
Festplatten bis zu 5 mal teurer !!!

>kann so ziemlich alles. Das kommt natuerlich zu einem Preis. Aber es

3Ware auch !

>ist schon angenehm, wenn man nicht mehr mit einem so dicken Moneyclip
>in der Tasche rumlaufen muss ;-)

3Ware Controller der 3W7xxx serie habe ich auf eBay ab 150 € bekommen
die etwas älteren 3W6xxx ab 50 €. Bin bis jetzt kein einziges mal
reingefallen. (8 x 2-Kanal, 5 x 4-Kanal und 2 x 8-Kanal) 12-Kanal waren
auf eBay nicht zu haben :-/

>Henning

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi