Re: Rechner soll Infos über sich selbst ausgeben (Jabber?)

Hallo Pierre,

Pierre Gillmann, 03.05.2004 (d.m.y):

> also ich hab hier einen Router mit Debian am Laufen. Nun weiß aber nicht
> jeder, ob dieser Router läuft, oder ob jemand anderes im Netzwerk im
> Moment die Leitung ausnutzt (es handelt sich um einfaches ISDN).

Dann laeuft der Router aber doch auch, oder?

> Nun ist mein Anliegen, dass der Nutzer schnell erfahren kann, ob der
> Router läuft, wer gerade am Netz hängt und ob jemand eine Nachricht für
> die anderen hinterlassen hat (vllt sogar ob der Router nen
> security-Update macht).

Muss der Anwender das denn wissen? Ist er nicht vielmehr daran
interessiert, den Router einfach zu nutzen und (im Idealfall) von
dessen Existenz gar nichts mitzubekommen?

> Ich dachte dabei an Jabber. Nur wie soll ich das machen?
> Einen Clienten programmieren, der als Daemon läuft oder einen kompletten
> Server hintersetzen (was viel Leistung freßen dürfte)?

> Oder hat jemand schonmal etwas ähnliches berwerkstelligt?

Schau Dich mal im Umfeld des "fli4l"-Projektes um. AFAIK bringt fli4l
mit der Kombination aus imond/imonc eine Art "Informationssystem" mit,
das den Client befaehigt, den aktuellen Status (on-/offline) des
"Servers" (=Routers) abzufragen und dem Benutzer zu praesentieren...

Gruss,
Christian
--
Die Empfindungen sind nur mit Empfindungen zu besiegen.
		-- Jean Paul