Re: lvm oder soft raid?

Am Mittwoch, 5. Mai 2004 15.02 schrieb Christoph Kaminski:
> Hi!
>
> was ist besser und wieso? lvm2 oder softraid (0)?
> habe hier nen raid controller onboard (ide) aber es ist ja nur das bios...
ICH5R?

> man muss trotzdem softraid nehmen soweit ich weis
sehr wahrscheinlich.

ich habe
ext2 für /boot
softraid (0) für /
lvm2 für /home

Gründe: Softraidpartitionen werden vom Kernel, sofern die notwendigen Module
fix im Kernel sind automatisch erkannt. Das Einbinden der Partition ist somit
einfacher bzw. ich hatte damit noch nie Probleme. Im Gegensatz zu LVM, da
musste ich nach dem Update von 2.4.x auf 2.6.x zuerst die Tools upgraden bis
ich wieder Zugriff hatte auf die LVM-Partitionen (Zum Glück war es nicht die
Rootpartition). LVM ist dagegen flexibler, darum für home. Bezüglich
Performance gibt es meines Erachtens keinen Unterschied.

Hinweis: die Slackkernel haben Softraid integriert.

Gruss Hugo