Re: kernel 2.6: kein /dev/dsp

 Ja, soundcore ist im Kernel drin, (probeweises) rausnehmen geht nicht:
 Lösche Modul soundcore...
 FATAL: Module soundcore is in use.
 Das Modul soundcore konnte nicht gelöscht werden.

 Ebenso:
 debian:~# rmmod soundcore
 ERROR: Module soundcore is in use by snd

 Alsaconf sagt, dass die Karte nicht gefunden wurde. (Ich bin sicher, dass
 ich die richtige Karte angegeben habe). Sndconfig beschwert sich, dass er
kein "soundcore.o" findet. Da scheint doch der Hase im Pfeffer zu liegen.

Soundcore.o finde ich unter /lib/modules/2.4.26-1-k7/kernel/drivers/sound und
unter /lib/modules/2.6.5-1-k7/kernel/sound, da hat sich also was geändert.
Muss ich da ein /lib/modules/2.6.5-1-k7/kernel/drivers/sound mit
entsprechendem symbolischem Link schaffen oder was ist da zu tun?

> die alte Version von modprobe funktioniert nicht einfach so: Du brauchst
> die neue Variante. Die habe ich mir persoenlich als *.deb von backport
> gezogen. Bei Google findest Du mehr dazu.

Das habe ich nicht kapiert, ich habe die letzte Version von modconf von
backports.org.

tschüs
Klaus