Re: pptp, routing, usw.

Hi Bastian,

B. Venthur schrieb:
From: Reinhold Plew [mailto:Reinhold.Plew@aedon-its.de]
[...]

Hi Reinhold,

ich verstehe nicht so ganz was du meinst so wie die erste Routingtabelle im
ersten post aussieht (

crash:~# route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

) komme ich problemlos ins Internet. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass
ich die Routingtabelle ändern soll, bevor ich via pptp verbinde.
rm -r *

Das Problem dabei ist aber, dass wenn ich die defaultroute lösche, komme ich
ja nicht mehr ins Internet (kann mich also auch nicht via pptp verbinden)
und die neue defaultroute auf ppp0 setzen kann ich nicht, da es den Adapter
vor dem Aufruf von pptp nicht gibt.

Vielleicht hilft die Info: wir sprechen von meinem Laptop, und der hängt
übers Netztwerk am Großen (192.168.1.1), welcher wiederum mit dem Internet
verbunden ist.
da war wohl eine Denkblockade (sollte nicht 5 Sachen auf einmal machen)

Gut, eth0 ist das IF, über welches Du in's Internet gehst.
Über diese verbindung etablierst Du den Tunnel via ppp0.
Über diesen Tunnel erreichst Du die IP-Adresse 160.45.116.1 und, lt. Maske, nur diese.

Dein Ping wird aber von 160.45.116.22 geschickt, sollte also Deine IP-Adresse von ppp0 sein:
 PING heise.de (193.99.144.80) from 160.45.116.22 ppp0

Was sagt den ifconfig?
Dein Notbook ist die rosine22?

Ich geb gerne zu das ich von dem routing keine Ahnung habe -- kann mir
einer vielleicht die Befehle vorsoufflieren, die ich eingeben muss, damit es
klappt?

keine Panik, ich habe auch mal angefangen ;-)

Panik ist das falsche Wort, ich mache mir nur sorgen um die Hornschicht, die
sich langsam auf meine Fingerkuppen bildet ;o)
Ich muss zugeben, habe mit pptp noch net viel gemacht, in meinem Bereich wird ipsec eingesetzt und ab und an arbeite ich mit iptunnel.

Schönen Gruß und danke für die Mühe

Bastian
Reinhold