Re: DVD-Brenner GSA-4082B von LG

Patrick Stresemann <debian@durzt.de> writes:

> Hm, kann ich nicht bestätigen, klar steigt die Last
> aber mit einem "nice -15" vor Kopieraktionen auf die DVD-RAM
> kann man normal weiterarbeiten.

Mit "blockert" meine ich, dass nicht mal mehr Maus und Tastatur gehen,
wenn der Cache voll ist (System geht nur noch ab und zu mit großen
Pausen).  Die Last ist dabei nicht mal so immens.  Passieren tut das
erst nach ein paar Minuten des Schreibens.  Bis dahin ist der Rechner
problemlos nutzbar.

Ich habe danach gegoogelt, auch ein paar Meldungen darüber gefunden
und dort gelesen, dass das komplette Blockieren im Kernel-Source bei
2.4.xx nachvollziehbar ist.

Deshalb würden mich deine Randbedingungen interessieren, z.B
- IDE-Laufwerk?
- SCSI-Emulation?
- Rechner schnell genug, das Daten schneller nachgeliefert werden als
  sie geschrieben werden können?

Da ich hier noch eine zeitlang mit 2.4 arbeiten werde (wegen
ISDN-CAPI-Faxserver), wäre eine Antwort schon interessant.

Danke im voraus,

 Heike