Re: autom. IMAP-Ordner erzeugen

Am 28.04.2004 um 12:16 Uhr schrieb Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de>:

>                                    ^^^^^^^^

> Für was ?
>
> Das brauchst Du nicht !
> Wennder Ordner bereits da ist, wird er auch nicht erstellt und
> fehlermeldungen kommen auch nicht...

Das ist schon klar. Aber die Ordner sind ja _nicht_ vorhanden...

> Die maildirs werden correct von procmail erstellt...
> Und wenn Du die richtigen Permissionen für das Basis-Verzeichnis
> gesetzt hast, sind auch alle darunterliegenden Verzeichnisse mit
> der richtigen Permission.

> Wieso verwendest Du maildirmake ?

Weil es - wie Christian Schmidt bereits geschrieben hat - einen Unter-
schied zwischen Verzeichnissen und Mailboxen gibt:
- Verzeichnisse werden mit dem "mkdir"-Befehl angelegt und sind nach der
  Erstellung leer
- Mailboxen werden mit dem "maildirmake"-Kommando angelegt. Sie ent-
  halten weitere Unterverzeichnisse ("tmp", "cur", "new") sowie eine
  oder mehrere Dateien ("maildirfolder").

Wenn man von einem Client aus auf die IMAP-Ordner zugreifen möchte, dann
müssen - je nach eingesetztem E-Mail-Programm - die IMAP-Ordner mit dem
"maildirmake"-Befehl angelegt worden sein.
In Deinem Fall ist es wahrscheinlich so, dass Dein MUA (mutt) problemlos
damit klar kommt. Andere MUA sind da anscheinend deutlich empfindlicher!

Und als zweiter Punkt: Den "maildirmake"-Befehl gibt es ja bestimmt
nicht umsonst - er muss ja eine Aufgabe haben...

Gruß,

Thilo