Re: AW: Über exim ausgehende Mails mit procmail filtern

On Sunday 25 April 2004 16:14, Kai Backhaus wrote:
> Mich stören die X-... Einträge im Header der ausgehenden mail. Soweit ich
> verstanden habe, sind diese Einträge optional. Da ich mit der (vieleicht
> etwas paranoiden ;) ) policy liebäugele, möglichst wenig Infos über das
> LAN rauszulassen, möchte ich diese Einträge aus den Headern entfernen.

Hallo Kai,

der Exim (jedenfalls exim4, der bei mir läuft) kann selber Header
herausfiltern, da brauchst Du keinen procmail für.

Die Option heißt headers_remove und kann in einem Router stehen.
So filtere ich z.B die Spuren von SpamAssassin bei ausgehenden Mails.

smtp_relay_smarthost:
  driver = manualroute
  condition = ...
  route_list = ...
  headers_remove = "X-SA-Do-Not-Run:X-SA-Exim-Scanned:X-SA-Exim-Rcpt-To"
  transport = remote_smtp

Gruß
ANdreas