Kennwoerter in Shell-Skript verschluesseln

Hallo Liste!

Ich habe mir ein kleines Bash-Skript erstellt, dass u.a. ca. 30 Benutzer
automatisiert erstellt.

Das Anlegen der System-User mache ich so:

     benutzer="roland"
     beschreibung="Roland Schneider"
     kennwort="joghurt"

     adduser --quiet --gecos "$beschreibung" --shell /bin/bash \
             --disabled-password $benutzer
     echo $benutzer:$kennwort | chpasswd

Nun moechte ich gerne erreichen, dass das Kennwort nicht im Klartext an-
gegeben ist.
In dem Skript soll also der codierte Eintrag stehen, z.B.:

     kennwort="a3hjcg39xkms"

Das soll dann dem Password "joghurt" entsprechen.

Nun meine Fragen:

1.) Wie kann ich (Newbie!) das erreichen?

2.) Mit welchem Befehl wird aus einem unverschluesselten Kennwort ein
    verschluesseltes Password erzeugt?

Vielen Dank für Eure Muehe!

Gruss,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org