Re: Kennwoerter in Shell-Skript verschluesseln

Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> writes:
> Nun meine Fragen:
>
> 1.) Wie kann ich (Newbie!) das erreichen?

chpasswd -e option

> 2.) Mit welchem Befehl wird aus einem unverschluesselten Kennwort ein
>     verschluesseltes Password erzeugt?

mit

stty -echo ; makepasswd --clearfrom - --crypt-md5 | awk '{print $2}' ; stty echo

(vielleicht gibts ne bessere Lösung, aber das war das erste, was mir
eingefallen ist) kannst du an der Kommandozeile das Passwort
verschlüsseln. stty -echo schaltet das Konsolenecho aus, damit das
Kennwort nicht auf der Konsole unverschlüsselt angezeigt wird (bei der
eingabe) und der awk-befehl schneidet das verschlüsselte Kennwort aus
der makepasswd Routine aus. makepasswd ist im debian Paket
'makepasswd'. Wenn du keine md5 Kennworte verwendest, --crypt-md5
durch --crypt ersetzen.

Stefan