Kai Backhaus wrote:
Mich stören die X-... Einträge im Header der ausgehenden mail. Soweit ich verstanden habe, sind diese Einträge optional. Da ich mit der (vieleicht etwas paranoiden ;) ) policy liebäugele, möglichst wenig Infos über das LAN rauszulassen, möchte ich diese Einträge aus den Headern entfernen.
oooh also die X-... Header Einträge zu löschen entzieht sich meinem Wissen. Ich würde aber lieber von abraten. Ich hab grad mal nachgeschaut und so gibts bei Dir zum Beispiel den Eintrag:
X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.2416 (9.0.2910.0)und ich kann mich entsinnen, dass mein Spam-Filter (amavisd-new mit spammassassin) die Mails immer als Spam makiert, wenn er keinen Mail Client erkennen konnte... ich vermute mal, dass er dies über diesen Eintrag erkennen kann, was anderes ist ja auch net da.
Ich glaube, es gehört einfach zum Guten Tun, bestimmte Sachen mitzuteilen.Jedoch wäre procmail hier falsch, procmail sortiert die Mails, Du brauchst aber etwas, was die Mails "bearbeitet" bevor sie rausgehen.
Ist mein oben geschildertes Ansinnen ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht? Die user (meine Familie) sind darüber informiert!
Ja der gute Datenschutz. Also Google hat da ja auch Ärger an den Backen weil die einen Email Dienst anbieten wollen der sich durch Werbung finanziert, dazu wollte die die Mails der User durchforsten und dann dazu passende Werbung einblenden. Da sind die Datenschützer aber auf die Barikaden gegangen.
Ralph