Re: kernel BUG at buffer.c

On 2004.04.23 16:26, Thorsten Gunkel wrote:
Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> wrote:
> (Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage zur Imageerstellung:

> Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, dd zu veranlassen, nicht eine

> ganze Partition auszulesen, sondern nur den Platz, der tatsaechlich

> belegt ist? Die Partition ist naemlich nur zu knapp 50% voll...)

Einfach so lange /dev/null in eine Datei kopieren bis die Platte voll
ist (die Datei bei Bedarf danach wieder löschen) und Image erstellen.

Hmmm, ich glaube, das ist nicht ganz das, was ich wollte. :-) Sicher wird dann kein leerer Bereich mehr kopiert, aber an der auszulesenden Menge aendert sich dadurch ja nichts, oder?

Oder einfach z.B. tar nutzten und auf das Image verzichten.
Waere vielleicht moeglich. Ist allerdings die Partition, auf der / liegt (Kernel wird von extra /boot geholt), und da erschien mir ein Image doch sicherer. Werde mal partimage ausprobieren, das hier von einigen vorgeschlagen wurde.

Schoenen Gruss,

Andreas