Re: Heimnetz: Backup, Privoxy

On Thu, 22 Apr 2004 09:42:30 +0200 Andre Berger wrote:

> Ich moechte gerne automatisiert Backups eines Ordners machen, der auf
> einem Win2000 Client liegt. Zur Verfuegung steht mir ein alter
> Woody-Server/Router mit CD-Brenner ohne X. Auf dessen kleine
> Festplatte passen die Daten unkomprimiert nicht drauf; auf eine CD-R
> passen sie unkomprimiert knapp auch nicht. Welche Optionen habe ich
> hier? Oder sollte ich vielleicht doch besser eine weitere Festplatte
> einbauen (wuerde weh tun)?

Über Netzwerk brennen.  Wird halt nicht 32x gehen und mal
ein kaputter Rohling könnte wohl auch drinnen sein.  Die
samba Doku und man smbmount werden dir da weiterhelfen.

> Eine andere Sache, der Server ist ein P133 MMX/64 MB RAM/540 MB
> HDD/Woody, der bisher nur als ISDN Router, fuer sporadisches Updaten
> einer Website und wenige durchgeleitete print jobs (raw; lpr) genutzt
> wird. Auf ihm laufen sshd, ipmasq, dnsmasq und Privoxy
> (192.168.6.1:8118, auf den Clients so eingetragen). Waehrend ich mit
> einem Mac OS X Client nur eine eher kurze Verzoegerung vor der
> Verbindung per ISDN zu einer www-Adresse bemerken, dauert es mit dem
> Win2000 Client bis zu einer Minute, bis die Seite ueberhaupt
> angefordert wird, der Aufbau selber ist dann auch lahm.

Verständlicher bitte. Mac via Router und Privoxy
funktioniert?  W2k funktioniert über Router *und* Privoxy
nicht aber über Router *ohne* Privoxy?

Evtl. alter (2.2.x) Kernel?  Da gab's mal Probleme mit der
MTU.  Erniedrige mal die MTU auf dem Windows Rechner (und
vielleicht auch der externen Netzwerkkarte des Routers) um
den PPP Header (8 Bytes?) oder auch ein Bytes mehr (schadet
nicht).

> Ich vermute ein DNS/WINS-Problem, weiss aber nicht, wie
> man das beidseitig richtig konfiguriert. Bis dahin muss
> ich auf Privoxy wohl oder uebel verzichten.

Völliger Unsinn.

Gruß,

David