Schneller scannen mit sane

und noch einen guten Tag,

endlich habe ich alles zusammen, um einen zeitgemäßen Scanner über USB
an meinem Rechner zu betreiben. Was liegt da näher, als sich auf ein
ganz neues Scan-Erlebnis zu freuen, zumal ich vorher noch immer den
mit meinem neuen Rechner inkompatiblen Uraltscanner an einem
entsprechend alten Laptop betreiben musste. Das neue Scan-Erlebnis kam
denn auch, wenngleich etwas anders, als ich es mir gedacht habe: Ein
Scan (Din A4) mit dem neuen Scanner dauert erheblich länger, als mit
dem alten. Bei dem alten handelt es sich um einen HP 3p
(schwarz/weiß), bei dem neuen um einen Epson Perfection
1250/Photo. Natürlich scanne ich bei meinen Vergleichsstudien auch mit
dem neuen im Schwarz/Weiß-Modus und mit 300 dpi. Kann mir vielleicht
jemand sagen, ob mit modernen Farbscannern insgesamt alles etwas
langsamer geht (also auch schwarz/weiß)?

Meine Frage auf sane bezogen ist auch etwas länglich: Mit meinem
Scanprogramm auf dem alten Laptop (läuft unter Win3.11) verhält es
sich so, dass beim ersten Scan die Meldung "Initialisiere Scanner..."
erscheint und der Scanner ca. 3 Sekunden zur Initialisierung braucht,
bevor er mit der eigentlichen Arbeit beginnt. Bei jedem weiteren Scan
in derselben Session beginnt der Scanner sofort mit der Arbeit und die
Meldung erscheint folgerichtig auch nicht.
Mit Sane und meinem neuen Scanner wird zwar keine entsprechende
Meldung ausgegeben, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sane
für jede Seite neu initialisiert (da es ja auch jedesmal neu
aufgerufen wird). In beiden Fällen arbeite ich wohlgemerkt ohne ADF,
sondern lege jeweils von Hand die nächste Seite auf, so dass ich mit
sane meineswissens nicht die Option --batch verwenden kann. Gibt es
vielleicht eine andere Möglichkeit, die Reinitialisierung zu umgehen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß,

Elias