Problem mit apt

Hallo,

ich habe folgendes Problem (sources.list habe ich angehängt, apt.conf
existiert nicht, apt-Version ist 0.5.14):

Da ich an meinem PC selber nur eine Modemverbindung habe, aber anderweitig die
Möglichkeit habe, Packete an einer sehr viel schnelleren Verbindung
herunterzuladen (an Red-Hat-Systemen), will ich apt folgendermaßen verwenden:

Hier mittels --print-uris die Internetadressen, wo apt gerne herunterladen
würde, sichern, ein kleines Skript drüberlaufen lassen, dass mir daraus
wget-Befehle erzeugt, das an besagtem schnellerem Zugang laufen lassen,
anschließend die heruntergeladenen Packete hier wieder einbinden (dafür der
erste Eintrag in der sources.list).

Die Packages.gz erzeuge ich in /home/wol/Download mittels

apt-ftparchive packages debs | gzip > Packages.gz

(wenn ich mir die erzeugte Datei mal ansehe, sieht die auch korrekt aus).

Dann lasse ich ein apt-get update laufen. Und genau hier habe ich ein Problem:

Die Ausgabe enthält immer "Ign file: debs/ Release" . Meine erste Zeile in der
sources.list wird also anscheinend ignoriert. Folgerichtig versucht dann
apt-get install  die zweite Zeile in der sources.list, nämlich den
unerwünschten download. (und falls ich die auskommentiere, findet er das
Packet überhaupt nicht mehr).

Beim allerersten Mal hat das allerdings funktioniert. Jetzt allerdings
nichtmehr, selbst dann nicht, wenn ich das komplette debs-Verzeichnis
irgendwoanders hin kopiere und das von dort nochmal probiere. (vielleicht
irgendwelche unerwünschten caching-Effekte von apt her?)

Hat irgendwer einen Tip für mich, was da schief läuft /was ich falsch mache?
Kann man apt-get update insbesondere irgendwie dazu bringen, etwas
ausführlicher zu werden, warum diese Ign-Zeile dasteht? Einen
verbose-Paramter habe ich irgendwie nicht gefunden...

Schonmal danke und viele Grüße,

Wolfgang
deb file:/home/wol/Download debs/

deb ftp://ftp.cz.debian.org/debian unstable main contrib non-free