Re: Brauche Hilfe zu einem Skript

Michelle Konzack wrote:
Am 2004-04-23 00:09:16, schrieb Jochen Heller:

Nun habe ich den Befehl 'du' kennengelernt und dachte mir, ich könne die Ausgabe von 'du' dazu verwenden, das Shellskript prüfen zu lassen, ob der Wert >= 500 MB ist oder nicht und sich entsprechend zu verhalten. Leider konnte ich weder über Google noch in den schönen Dokumentationen die ich installiert hab finden, wie ich die Ausgabe von 'du' in eine Variable beispielsweise schreibe und diese Variable dann auswerten lasse.

SIZE=`du -sm`
if [ $SIZE -gt 500 ] ; then
    deine_brenner_befehle
fi

in deiner anderen Mail hast du ja schon erwähnt, dass der
Punkt (bzw. die Ausgabe des Pfades) stört.
Ergo:

,----[size.sh]--

Aufruf über size.sh /pfad/zur/sicherung

Grüße