Re: Wie gross darf eine Festplatte unter (debian) Linux sein

On 23.Apr 2004 - 09:51:18, Jan Hill wrote:
> [...]
>
> ich versuche hier gerade ein Gerät mit ca 2TB zu partitionieren:
>
>                                   cfdisk 2.11z
>
>                               Disk Drive: /dev/sdd
>                       Size: 2099978960896 bytes, 2099.9 GB
>              Heads: 255   Sectors per Track: 63   Cylinders: 255307
>
>     Name        Flags      Part Type  FS Type          [Label]
> Size (MB)
>  ------------------------------------------------------------------------------
>                             Pri/Log   Free Space
> -99051.68*
>

>     Size (in MB):
>
> geht das überhaupt am Stück oder muss ich das zugrundeliegende RAID

Hmm, momentan sind wir doch wohl bei LBA48 richtig? Kenne mich da
nicht aus wenn ich aber von 2^48 ausgehe macht das 281TB, sollte also
gehen. Aber wie gesagt weiss nicht ob das so richtig ist... Aber so
wie es aussieht ist cfdisk wohl nicht in der Lage so grosse
Partitionen einzurichten, musst halt mal mit fdisk oder nem anderen
Programm versuchen...

> Externes Raid mit 16 Platte a 300GB als 2 * Raid5 konfiguriert. Bisher
> waren die Raids nicht ganz so gross nur 1,6 oder 1,2 TB.

Unter der Annahme das das ueberhaupt moeglich ist (hab mich mit RAID
noch nicht auseinandergesetzt), wieso machst du nicht gleich mehrere
eigenstaendige Raid's draus, wenn du es eh noch aufteilen willst?

Andreas

--
I'm not proud.