Re: Windows: Total Cost of Ownership

On Mon, 19 Apr 2004 21:10:13 +0200, Stefan Dietiker wrote:

> Wer kennt das nicht: Man sitzt vor einer Windows-Kiste und versucht
> etwas zu bewerkstelligen, was einfach nicht funktionieren will. Den
> Grund zu finden, warum Windows streikt, erscheint so schwierig, wie das
> enziffern von One-Time-Pad-verschlüsselten Nachrichten...

Die Vermeidung schlecht programmierter Software durch die Verwendung besser
programmierter Software (auch kostenlos) ist bei Windows allerdings
durchaus möglich.

> [...Multiple Probleme beim Dateien kopieren...]
>
> Solche Geschichten habe ich schon unzählige Male erlebt, obwohl ich, wie
> erwähnt, selten Windows einsetze.

Genau das war wohl dein Hauptproblem in der geschilderten Situation. Wenn
du dich mit Windows nur halb so gut auskennen würdest, wie mit Linux,
hättest du überhaupt nicht erst damit angefangen, dich in mit dem Windows
Explorer herumzuärgern, sondern hättest dir gleich einen vernünftigen
Dateimanager auf den Rechner gezogen und deine Dateien damit kopiert...

> Ein simples Kommando "cp" unter Unix mit den betreffenden Parametern
> hätte sämtliche Probleme gelöst

...und wenn  du dich noch ein bischen besser mit Windows auskennen würdest,
hättest du einfach eine Konsole geöffnet und dort etwas in der Art

  xcopy /E /H /C *.* d:\bla\

eingegeben und dich ggf. sogar noch an die /EXCLUDE-Option von xcopy
erinnert, um spezielle Dateinamen vom Kopieren auszunehmen.

Tom