Re: Namesnauflösung mit dig

> kann mir jemand sagen, warum das Kommando dig bei Angabe eines
> Rechnernamens
> immer den FQHN (also inklusive der Domäne) benötigt ?
> Oder kann man dig dies irgendwie beibringen ?
>
> bei nslookup oder ping funktioniert es bei mir auch ohne Domänensuffix ...

Also:
dig fragt Deinen nächsten DNS-Nameserver exakt nach dem, was Du eingetippt
hast. Da der gleiche Name in beliebig vielen Domänen vorkommen kann (Du
glaubst garnicht, wie häufig der Name www ist :-) macht einee Anfrage ohne
den vollen Domänennamen überhaupt keinen Sinn.

Wenn es bei Dir mit Ping ohne den FQDN funktioniert, dann hast Du entweder
eine Hosts-Datei auf Deinem Rechner unter /etc/ in der der entsprechende
Name hinterlegt ist, oder Du hast eine Defaultdomäne konfiguriert, die Dein
Rechner an alle Deine Anfragen dranhängt.

Bei Windows gibt es noch die zusätzliche Möglichkeit von WINS. Das ist ein
veralteter Nameservice von Microsoft, der mit einem FQDN überhaupt nichts
anfangen kann.

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info