Re: Problemen mit WLAN Karten

Hallo!

Bei mir läuft eine Siemens Karte mit Prism-Chip, und (es ist schon ein bisschen her) wenn ich mich recht erinnere, war das so
(Kernel 2.4.24):

1) Hermes Treiber als Kernel Mdodul gemacht. (PCMCIA Support als Modul, dann unter Wireless LAN - PCMCIA Card Hermes)

2) pcmcia-cs installiert, wireless-tools installiert.

3) /etc/pcmcia/wireless.opts editiert, steht jetzt sowas drin:

# Siemens I-Gate
default,*,*,00:90:D1:00:XX:XX)
    INFO="Siemens I-Gate"
    ESSID="mytuxap"
    KEY="3XXXXXXXXX235FXXXXXXXX321"
    RATE="11M"
    ;;

Wenn du nun die Card Services startest und dann die Karte  reinschiebst sollte sollte es ein Interface geben. Mit iwconfig kannst du dir mal anschauen ob die WLAN-Einstellungen angekommen sind:

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

irda0     no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11-DS  ESSID:"mytuxap"  Nickname:"calvin"
          Mode:Managed  Frequency:2.422GHz  Access Point:
          Bit Rate=11Mb/s   Tx-Power=15 dBm   Sensitivity:1/3
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX \  	Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:92/92  Signal level:-6 dBm  Noise level:
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

4) /etc/network/interfaces entsprechend editiert:

eth1 inet dhcp

oder eben mit fester IP, wie es beliebt.

Ich hoffe ich hab nicht was wesentliches verdrängt, sonst fällts vielleicht jemand anderem ein.

Grüße, Frank

--
Imagination is more important than knowledge.
                -- Albert Einstein