Netzwerkonfiguration

Hallo Liste,

ich bin kein Netzwerkcrack - arbeite mich da immer ran, sofern Zeit ist, da
ich demnächst bei mir damit einiges experimentieren muss. Nun schien mir die
Konfiguration in der Kombination NFS/NIS gar nicht mal so kompliziert zu
sein, aber ich habe gemerkt, dass mein externer Router der auch als DNS- und
DHCP-Server arbeitet seltsamerweise beide Rechner

1. mit dem gleichen Namen erkennt und

2. ist das ein alter Name den ich mittlerweile bei dem Rechner, für den er
ursprünglich gegolten hat abgeändert hab.

Also jetzt heißt einer fantasielos 'sonne' und der nächste 'merkur'. Früher
hatte 'sonne' den Namen 'Snake-S-Big-One'. Aber das war ein unsinnig langer
Name, so dass ich eigesehen hab, dass ich das ändern muss.

Nun steht auch brav in /etc/hostname der richtige Name - aber woher zum
Kuckuck bekommt denn der Router ( eine kleine externe Maschine, kein dafür
hergerichteter Rechner ) den alten Namen. Oder kann der in seinem Eprom
womöglich gespeichert sein? - Dann würde ich ihn einfach nochmal
zurücksetzen, aber das erklärt mir immer noch nicht, warum er beiden Rechnern
die gleichen Namen gibt.

Wenn sich jemand vorstellen kann, wo mein Fehler liegt wäre ich ihm dankbar
wenn er mich drauf stößt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

--
Jochen Heller