Re: Fragen wegen Latex

Julius Plenz schrieb:
> * Christian Schoepplein <chris@schoeppi.net> [2004-04-18 13:46]:
>
> Bei overfull ist es der Fall, dass über die \hbox hinausgeschrieben
> wurde, wenn auch meist nur ein ganz bisschen. Da kann es helfen, wenn
> Du bei den Worten, die "drüber hinaus" geschrieben werden, manuelle
> Trennzeichen einzufügen, in der Form Trenn\-zei\-chen, so dass diese
> korrekt umbrochen werden können.

Jein... Kommt drauf an, warum diese nicht umgebrochen werden. Wenn es an
den evtl. vorkommenden Umlauten liegt, hilft die Verwendung von
T1-kodierten Schriften, in denen Umlauten als eigene Lettern enthalten
sind.
Falls LaTeX das Wort nicht kennt, oder trotz Verwendung von T1 Schriften
falsch trennt, kann man das, so wie von dir beschrieben korrigieren
(oder aber global Trennregeln für das Wort mit \hyphenation angeben)

Grüße
Christoph