Re: DHCP-Server mit auto-update-DNS

> ob das damit geht, keine Ahnung, afaik brauchst Du den bind9

Also ich mache das alles mit dnsmasq. Hatte vorher bind9, aber das war
irgendwie echt overkill für mein Hausnetz mit 4-5 Rechnern ...

Seid dnsmasq funktioniert das alles echt problemlos. dnsmasq *ist* ein
(ganz einfacher) Nameserver, auch wenn er sich nicht als solcher
ausgibt. Hostnamen, die lokal in /etc/hosts stehen werden per DNS
verfügbar gemacht, einfache MX einträge kann man über die
Kommandozeile festlegen (was ich in meinem Hausnetz aber nicht
brauche), dhcp wird direkt unterstützt (nicht so kompliziert wie unter
bind), die dns-forwarder werden aus /etc/resolv.conf gelesen, wo sie
vom ppp-daemon reingeschrieben werden, alles in allem einfach super
einfach und tut was es soll.

Konfiguration einfach in /etc/default/dnsmasq, sollte selbsterklärend
sein.

Meine Erfahrungen mit dnsmasq sind echt sehr zufriedenstellen ... das
ist so ziemlich genau der Nameserver, nachdem ich (jahre-)lang gesucht
habe.

Stefan.