Re: Syslog-Infos auf Remote-Rechner schicken

Hallo Jochen,

Jochen Kaechelin, 15.04.2004 (d.m.y):

> Ich würde gerne sämtlich logfiles auf einem einzelnen rechner
> sammeln und auswerten.

Kein Problem - zumindest solange es sich um die Log-Meldungen handelt,
die ueber den syslog festgehalten werden.

> Kann ich denn auf den "Clients" auch sagen in welches verzeichnis
> er schreiben soll?

Nein.

> Ich kenne den Syntax  @rechner, aber funktioniert auch
> so was hier:
>
> 	@rechner:/var/log/blabla

Nein.

> Oder laufen alle /var/log/messages von den Cleints in das
> /var/log/messages des Zielrechners?

Wenn Du Dir den syslog-ng installierst und ein wenig in der Doku
stoeberst, wirst Du herausfinden, dass Du damit auch ganz gezielt die
Nachrichten der einzelnen Rechner in jeweils ein eigenes Verzeichnis
schreiben lassen kannst.
syslog-ng musst Du dafuer auf dem "Logserver" (also dem "Zielrechner")
installieren.

Gruss,
Christian
--
Durch übertriebnes Lob (aus wahrem Herzen) wird niemals vor dem
Gegenstand übertriebner Tadel (aus wahrem Herzen) gut und süß gemacht.