Instabiles Woody

Guten Abend allerseits!

Ich hab das selbe Problem wie vor kurzem: Einiges was heute Mittag noch Problemlos funktioniert hat, geht nicht mehr.
1.
Zur Zeit bin ich mal wieder ohne Sound.
alsamixer sagt:
> alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
Ich hab aber nix verändert. Anscheinend wird auch die Soundkarte nicht gefunden Heute Mittag war aber noch alles o.k.
/etc/init.d/alsa start
/usr/sbin/alsactl: load_state:1134: No soundcards found...

2.
Mozilla stürzt schließt sich einfach kommentarlos (kein Eintrag in mir bekannten log-Dateien)

Das alles hatte ich schon einmal. Ich konnte es beheben, indem ich die Dateien unter ~/.kde gelöscht habe. Nur ist es etwas mühsam alle 2 Wochen das ganze System neu zu konfigurieren... Was kann ich alternativ machen um mein System wieder gängig zu kriegen?

TIA
Ulrich

woody, mit wenigen Backports (Mozilla z.B. von backports.org).
Kernel 2.4.24-1-686 (2.4.24-2.backports.org.1)